Fotolia 560444 XS

Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

Die Begleitung während und nach der Schwangerschaft möchte ich besonders hervorheben, da die Zeit vor und nach der Geburt eines Kindes für die ganze Familie eine besondere Lebenssituation und Herausforderung darstellt.

Im Blickpunkt der Aufmerksamkeit steht an erster Stelle die Gesundheit von Mutter und Kind. Ernährung und Bewegung, aber auch der Umgang mit neuen Gefühlen bedürfen einer Neuorientierung. Oftmals treten überraschend Situationen auf, mit denen man in der freudigen Erwartung des Bevorstehenden gar nicht gerechnet hat:

Heißhunger und Abneigung gegenüber bestimmten Speisen. Körperliche Beschwerden, die die Bewegungsfreiheit einschränken oder sogar die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Gefühlsschwankungen, Gereiztheit und Empfindlichkeit. Emotionale Belastungen, wenn Probleme auftreten.

Lassen Sie sich helfen!

Ich arbeite mit Hebammen- und Frauenarztpraxen zusammen, gebe aber auch Kurse oder berate Sie persönlich. Die Themen betreffen alle Aspekte dieser besonderen Lebenssituation:

  • Ernährung und Sport während der Schwangerschaft
  • Babyfreundliche Ernährung während der Stillzeit
  • Wochenbettdepressionen
  • Gewichtsreduzierung während der Stillzeit
  • Elternglück = Ehefrustglück